2011/KW33: Fliesen legen und Boden dämmen

Zwei Schwerpunkte gibt es derzeit beim Sportheimbau:

Das Fliesenlegen im Umkleidebereich sowie die Vorbereitung für die Estricharbeiten im restlichen Gebäude.

Im Umkleidebereich sind die Fliesenleger fleißig dran die Wände - nun auch in den Duschen - zu fliesen. Da dort die Wand komplett gefliest wird, werden vereinzelt dunkle Bodenfliesen in die Wände eingebarbeitet, so dass farblich ein interessanteres Bild entsteht. Im Umkleidebereich werden die hellen Wände durch die Bänke sowie die Hakenleisten und Taschenablagen unterbrochen. Die ersten Halterungen dafür sind bereits geschweißt und einer fachlichen Beurteilung durch die anwesenden Kicker unterzogen worden. Nachdem Ende der Woche mit dem Abkühlen des auf 50 Grad aufgeheizten Estrichs begonnen wurde, werden die Arbeitsbedingungen für die Helfer im Umkleidebereich deutlich angenehmer. Nach ein paar Tagen des Auskühlens kann dann mit dem Fliesen des Bodens begonnen werden - die ausgewählten Bodenfliesen werden nächste Woche geliefert.

Anfang der Woche hat sich der Vereinsausschuss auf die Bestuhlung festgelegt. Es kommt ein moderner Wirtshausstuhl zum Einsatz.

Hier die Eindrücke vom 08. August 2011:

Im restlichen Sportheim wurde aufgeräumt bzw. ausgeräumt, so dass die gesamte Bodenfläche für die Estricheinbringung vorbereitet werden kann. Alle Stauräume in denen kein Estrich verlegt wird sind nun mit Baumaterial zugestellt. Im Gastraum wurden die Leitungen für die Bodensteckdosen verlegt, so kann später von jedem Punkt im Gastraum auf recht kurzem Weg Strom "gezapft" werden.

Für die Vorbereitungen des Estrichs muss als erstes eine Dichtfolie eingebracht werden, ehe zwei Schichten Styropor ausgelegt werden. Die zweite Schicht enthält dann auch eine Trittschalldämmung und ist die Unterlage auf der in der nächsten Woche dann die Leitungen für die Bodenheizung verlegt werden.

Wie viel Styropor verarbeitet wird, zeigt sich im Moment in der Küche - dort sind alle Pakete sowohl für die erste, als auch die zweite Schicht gelagert.

Im Schulungsraum wurde bereits die erste Schicht Styropor komplett ausgelegt. Die weiteren Räume folgen in den kommenden Tagen.

Die Treppe vom Erdgeschoss zum Schulungsraum wurde soweit gemauert, dass auch in diesem Bereich der Estrich verlegt werden kann. Sobald der Estrich eingebracht ist, wird die Treppe vervollständigt. Die Treppenstufen sind bereits geliefert und können dann umgehend gelegt werden.

Nachdem im Umkleidebereich die Decke bereits einmal verspachtelt worden ist, wurde nun auch im Büro und Stuhllager damit begonnen die Rigipsplatten zu verspachteln. Eine Arbeit die uns bei der Fläche des Gebäudes sehr großen Respekt einflößt.

Der Außenanstrich, der wetterbedingt in der Vorwoche nicht ganz vervollständigt werden konnte, ist nun komplett abgeschlossen. Die letzte Wand hat den Zweitanstrich erhalten und so waren Ende der Woche nur noch kleinere Korrekturen zu erledigen sowie das zum Schutz angebrachte Klebeband an den Übergängen zu entfernen. Jetzt fehlen lediglich noch der Sockelanstrich sowie zwei drei farbliche Applikationen die dem Sportheim eine weitere interessante Note geben werden.

Hier die Eindrücke vom 12. August 2011: