Spielbetrieb unter Anwendung der aktuellen Corona Verordnung: Das Hygienekonzept beim SVO

iButton ohneHGRDie Saison 2020/21 hat begonnen und wir freuen uns, dass wir unter den gegebenen Umständen wieder Wettkampfsport betreiben dürfen. Wie zum Spiel an sich kann es nur funktionieren, wenn wir uns an Regeln halten - neben den wesentlichen Spielregeln kommen jetzt noch die Regeln der Corona Verordnung dazu. Darüber wie das Hygienekonzept beim SVO ausgestaltet ist wollen wir hier informieren - aber nicht nur informieren, sondern dieses ganz eindrücklich zum Bestandteil des sportlichen Miteinanders machen. Jeder, Spieler, Trainer, Betreuer und auch Zuschauer HAT sich daran zu halten. VEREINt gegen die weitere Ausbreitung des Virus und zum Schutz von uns selbst UND den anderen wollen wir uns an die Regeln halten, weil Respekt ein der Kern unseres gemeinsamen Sporttreibens ist. Andernfalls ist das ein Foul, das eine entsprechende Ahndung nach zieht.

Allgemeine Informationen des wfv:

Für Zuschauer gilt - anklicken für größere Darstellung Für SpielerINNEN gilt - anklicken für größere Darstellung
Corona wfvHygieneZuschauer202008 kl Corona wfvHygieneSpieler202008 kl

Bezogen auf die SVO-Sportanlage am Wasserturm auf Krimpelen bedeutet dies folgendes im Detail (PDF Dokument, PDF Readerfunktion notwendig):

Hygienekonzept des SV Oberiflingen für Heimspiele der Fußballteams

Ein Kernelement des Konzepts ist die Zonierung des Sportgeländes: Das Sportgelände wird in drei Zonen unterteilt und darüber der Zutritt von Personengruppen geregelt.

Corona ZonierungSportgelaendeKrimpelen

Zone 1: Spielfeld/Spielfeldumrandung (rot)

In Zone 1 (Spielfeld inkl. Spielfeldumrandung) befinden sich nur die für den Trainings- und Spielbetrieb notwendigen Personengruppen:

• Trainer

• Spieler

• Schiedsrichter

• Linienrichter

• Funktionsteams

• Sanitäts- und Ordnungsdienst

• Medienvertreter unter Einhaltung des Mindestabstandes.

Die Zone 1 wird nur über die dafür vorgesehenen Wege betreten und verlassen.

Der Trainingsplatz wird über den markierten Zu- sowie Ausgang betreten und wieder verlassen.

Das Hauptspielfeld ist über den markierten Zu- sowie Ausgang zu betreten und zu verlassen.

Zone 2: Umkleidebereich (blau)

In Zone 2 (Umkleidebereiche) haben nur die relevanten Personengruppen Zutritt:

• Trainer

• Spieler

• Schiedsrichter

• Funktionsteams

Die Nutzung erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregelung. Falls dies nicht möglich ist, wird das Tragen von Mund-Nase-Schutz empfohlen.

Die Nutzung der Duschanlagen erfolgt unter Einhaltung der Abstandsregelungen sowie zeitlicher Versetzung / Trennung.

Die generelle Aufenthaltsdauer in den Umkleidebereichen wird auf das notwendige Minimum beschränkt.

Besprechungen, Ansprachen etc. sind in die Zone 1 zu verlagern und sind in den Zonen 2 und 3 untersagt

Zone 3: Zuschauerbereich im Außenbereich (grün)

Zone 3 umfasst die gekennzeichneten Bereiche (Beschilderung Zone 3) um das Hauptspielfeld. Alle nicht gekennzeichneten Bereiche sind als öffentlicher Bereich zu sehen.

Diese Zone darf nur über den ausgeschilderten Eingang betreten und Ausgang verlassen werden!

Die Zone 3 wird bei offiziellen Heimspielen gemäß den folgenden aufgeführten Punkten vorbereitet:

• Ein- und Ausgang liegen mittig des „alten“ Spielfeldes und sind gut sichtbar markiert.

• Die Zone 3 darf ausschließlich über diesen Eingang und Ausgang betreten und verlassen werden

• Andere Zu- und Ausgangsmöglichkeiten werden nach Möglichkeit abgesperrt und Beschildert

• Die Zuschauerzahl wird ständig überwacht, damit sie nicht die maximal festgelegte Zuschauerzahl, die durch die Corona-Verordnung vorgegeben ist, überschreitet.

• Die Zuschauer werden namentlich erfasst und die Daten für vier Wochen aufbewahrt.

• Unterstützend werden Plakate zu den allgemeinen Hygieneregeln genutzt.

Den Anweisungen auf Plakaten und dem Vereinsverantwortlichen/ Dienstpersonal ist Folge zu leisten - das Hygienekonzept umfasst ausschließlich den Sportbereich, im Gastronomiebereich des Sportheims einschließlich der Terrasse gelten die entsprechenden Vorschriften der Gastronomie!

Danke für Eure Unterstützung in diesen herausfordernden Zeiten & uns allen eine spannende, unterbrechnungsfreie und vor allem gesunde Saison 2020/21!